LippeBaskets gewinnen das Regionalliga-Kellerduell in Bochum

Bochum – Die Werner Korbjäger haben mit dem vierten Saisonerfolg sichergestellt, dass sie bis ins neue Jahr hinein die BG Hagen sowie die Bochumer AstroStars hinter sich lassen werden und zumindest den zehnten Platz halten. Der hat in der vergangenen Saison letztlich zum Klassenerhalt gereicht.

2. Regionalliga Männer: AstroStars II – LippeBaskets 71:81 (22:19, 16:22, 16:20, 18:20). Am kommenden Samstag (20 Uhr) müssen die Schützlinge von Christoph Henke noch bei den Paderborn Baskets II ran – und würden diese im Erfolgsfall in der Tabelle überholen. „Aber“, sagt Henke, „die sind sehr heimstark. Das wird das schwierigste Auswärtsspiel der Saison.“

Insofern war der Erfolg am Samstag in Bochum besonders wichtig, weil – so Henke – „wir dadurch ziemlich großen Druck vom Kessel genommen haben.“ Den Grundstein zum Erfolg legten die Werner sicherlich schon im ersten Viertel, weil sie dieses – im Vergleich zu den vorausgegangenen Spielen in Waltrop und gegen Münster – dieses Mal nicht verschlafen haben.

Schnell führten die LippeBaskets mit 7:2 und ein früher Dreier von Frederic Meinert deutete an, dass der Kapitän in der Folge gut von außen treffen würde. Am Ende hatte er fünf Dreier versenkt und war mit 24 Punkten auch Topscorer der Partie.

In dieser schenkten sich beide Mannschaften nichts. „das Spiel war nie unfair, aber sehr umkämpft“, meinte Henke. Opfer davon waren schließlich der Bochumer Rosbeck mit einer Knieverletzung sowie Kai Küper, der im fortgeschrittenen Verlauf der zweiten Halbzeit bei einer Reboundaktion zunächst einen Ellenbogen abbekommen hat und anschließend und anschließend auf Rücken und Kopf gefallen ist. Nach den Centern Lennart Rupprecht und Yannick Brüggemann sowie Aufbauspieler Sebastian Voigt ist er der vierte verletzte Spieler im Werner Kader.

Die Entscheidung fiel aber der 26. Minute. Zunächst hatten die Bochumer – nach 41:37-Pausenführung für Werne – den besseren Start in die zweite Hälfte. Sie gingen nach vier Minuten wieder in Führung (49:48) und bauten den Vorsprung geringfügig aus. Dann aber begann die beste Werner Phase des gesamten Spiels. Über die Pause vor dem Schlussviertel hinweg legten sie einen 15:0-Run auf das Parkett – auch dank der Dreier von Meinert (2) und Brachhaus.

M;it 63:53 führten die Werner siebeneinhalb Minuten vor dem Ende – und es kam noch besser: Lukas Wiedey baute mit sechs Punkten in Folge die Führung auf 15 Zähler aus (72:57). Bochum konterte noch einmal, kam auf vier Punkte heran (68:72), doch auch ohne Auszeit brachten die LippeBaskets mit ihren Routiniers Meinert, König und Mersch auf dem Feld die Punkte sicher nach Hause.

LippeBaskets: Wiedey (11), N. Tilkiaridis, Cramer (3/1), Leidag, Keilinghaus, Mersch (15/1), Meinert (24/5), König (10), Barkowski, Küper (2), Brachhaus (17)

Spielfilm: 2:7, 11:11, 20:13, 22:19 – 24:26, 35:34, 36:39, 37:41 – 53:48, 53:61, 55:66, 57:72, 68:72, 71:81

Quelle wa