Wichtiges Kellerduell für LippeBaskets

Im vorletzten Spiel des Jahres treffen die LippeBaskets Werne im richtungsweisenden Kellerduell auf die AstroStars Bochum II. LB-Coach Christoph Henke hofft darauf, dass seine Mannschaft von Beginn an Präsenz zeigt und sich einen Vorteil für den direkten Vergleich verschafft.

2. Regionalliga (2) Männer: AstroStars Bochum II – LippeBaskets Werne. Es ist das Kellerduell der Liga und für beide Mannschaften richtungsweisend. Sie liegen vor dem sieglosen Schlusslicht BG Hagen II mit je drei Siegen aus zehn Spielen auf den Plätzen elf (Bochum) und zehn (Werne), Davor sind Münster II sowie Waltrop und Paderborn II – am kommenden Wochenende letzter Gegner der LippeBaskets in diesem Jahr – in erreichbarer Nähe. „Für uns ist das Spiel sehr, sehr wichtig. Im Idealfall können wir an Weihnachten zwei direkte Konkurrenten hinter uns lassen“, sagt LBW-Trainer Christoph Henke.

Doch entscheidender ist es noch mit Blick auf den Saisonendspurt: Am letzten Spieltag stellen sich die Bochumer zum möglicherweise entscheidenden Duell um den Klassenerhalt in Werne vor – dann könnte auch der direkte Vergleich den Unterschied ausmachen.

Die Bochumer haben sich im Vergleich zur vergangenen Saison leicht verjüngt und mit Mohammed Jawish einen Mann aus Essen hinzu bekommen, der „heiß laufen kann und aus der Distanz gefährlich ist“, wie Henke weiß. Die Bochumer leben aber vornehmlich von ihrer Defensivstärke.

Henke erinnert sich nur ungern an die vergangene Saison: „Da lagen wir nach drei Minuten schon mit 3:16 zurück, weil uns da von Anfang an die Aggressivität gefehlt hat.“ Ähnlich verlief ja auch das jüngste Heimspiel der LippeBaskets gegen Münster. Da verschliefen sie die gesamte erste Halbzeit und mussten einem 21-Punkte-Rückstand hinterher hecheln. „Wir müssen von Anfang an präsent sein“, sagt Henke.

Personelle Lage: Von den drei Ex-Bochumern (König, Mersch, Rupprecht) wird Lennart Rupprecht zuschauen müssen. Er wird am kommenden Dienstag an der Hand operiert, die er sich im Abschlusstraining vor dem Münster-Spiel gebrochen hat.

Besser sieht es bei Yannick Brüggemann aus. Er hatte sich gegen Bielefeld eine Knöchelverletzung zugezogen und am Mittwoch erstmals wieder ein Individualtraining absolviert. „Das sah sehr gut aus“, freut sich Henke. Mit Brüggemann und Aushilfe Robin Brachhaus hätte er ein starkes Duo unter dem Korb, wo Bochum mit Nils Rospek einen erfahrenen und treffsicheren Mann aufzubieten hat.

Ergebnisse: Die Lippebaskets unterlagen zuletzt Münster mit 68:75 und siegten davor überraschend mit 86:57 gegen die Bielefelder Dolphins, gegen die die Bochumer jüngst mit 74:79 verloren haben. In ihrem letzten Heimspiel verloren die AstroStars mit 66:78 gegen den SVD Dortmund.

Hochball: Samstag, 16 Uhr, Sporthalle der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Quelle wa