Berichte vom Wochenende

2. Herren und U12 punkten dreistellig!

2. Herren – Landesliga 5

LippeBaskets II – LTV Lippstadt 102:64

Ihre beste Saisonleistung riefen die Spieler der zweiten Herren am Samstag ab. Ein couragierter Einsatz in der Verteidigung ließ den Gästen nur wenig Chance zum Korb.

Konzentriert startete das Team in die Partie: Immer wieder fand die Mannschaft eine passende Antwort auf die wechselnde Verteidigung der Lippstädter Spieler. Selbst eine ungewohnte 1-3-1-Verteidigung war kein Mittel gegen die routinierte Reserve aus Werne. Oft fanden die LippeBaskets die freien Würfe aus den Ecken. Wie so oft war die Mannschaft brandgefährlich von der Drei-Punkte-Linie: Nils Brinkmann zeigte seine bisher beste Saisonleistung und verwandelte seine fünf Drei-Punkte-Würfe in der zweiten Hälfte. Unterm Brett dominierte Robin Brachhaus. Konsequent setzte das Team ihren Spielstil bis zur letzten Minute durch und siegte ssouverän. „Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen“, lobte Coach Jan König. karo

Altmeyer (6/1), Westrup (3/1), G. Tilkiaridis (4), Kahad (14/4), Brinkmann (17/5), Brachhaus (21), Pavleski (23/1), Barkowski (6), N. Tilkiaridis (3/1), Oymak (3), Vehling

 

 

3. Herren – Bezirksliga 10

BG Lünen – LippeBaskets III 75:34

Eine herbe Niederlage musste die dritte Mannschaft beim Derby in Lünen einstecken. Der geschwächte Kader aus acht Spielern, worunter kein einziger Center war, konnte seinem Gegner nicht viel entgegensetzen. Die Wurfsicherheit vom letzten Wochenende war wie verflogen: Nur wenig Bälle fanden den Weg ins Ziel. Auch bei Korblegern und Freiwürfen tat sich die Mannschaft schwer. „Der Korb war wie zugenagelt“, berichtete Spieler Nils Michalzik anschließend. Die Überlegenheit unterm Korb nutzte der Gastgeber ebenfalls aus: Oft sicherte sich die Lüner-Mannschaft weitere Offensivchancen durch Rebounds unterm eigenen Brett. karo

Michalzik (2), Gebhardt (2), Schudlik (3), Mantei (12), Birondo (13), Quellenberg (2), Blümel, Skirde

 

1. Damen – Landesliga 3

LippeBaskets – BG Harkortsee 68:40

Die Damen sicherten sich mit ihrem Sieg den zweiten Tabellenplatz und sind damit punktgleich mit der Spitze aus Dortmund Barop. Doch auch die Teams der VfL Astrostars Bochum sind ihnen – ebenfalls punktgleich – dicht auf den Fersen.

In der ersten Halbzeit nahm vor allem Meike Wohl das Ruder in die Hand: Sie zeigte sich treffsicher aus dem Halbfeld und im Zug zum Korb. 16 ihrer 19 Punkte traf sie in der ersten Hälfte der Partie. In der Defensive zeigte sich die gesamte Mannschaft einsatzbereit und sicherte sich so die Führung zur Halbzeit (31:14).
Aber nach dem Seitenwechsel fehlte die Konzentration auf Werner Seiten: Die LBW-Spielerinnen ließen zu viele Aktionen der Gäste zu. Die Gegner fanden zurück ins Spiel (43:29). Eine taktische Auszeit von Coach Tim Mantei brachte seine Mannschaft zurück ins Spiel: Dem souveränen Sieg stand nichts mehr im Wege. karo

Janda, L. Niehüser (11), Winkler (11/3), Abdinghoff (5), Müller (8), Michalski (10/1), Wohl (19), Gräfe (2)

 

2. Damen – Kreisliga (Unna/Soest)

BG Lünen – LippeBaskets 31:47

Den deutlichen Leistungsunterschied machten sich die Werner Spielerinnen zu Nutze. Trotz fehlendem Wurfglücks gewann die zweite Damen am Ende deutlich. Damit landet das Team momentan auf dem zweiten Tabellenplatz.
Sowohl spielerisch als auch konditionell waren die LBW-Spielerinnen überlegen. Ein gutes Zusammenspiel sorgte schnell für die Führung. Dabei zeigte vor allem Vanessa Speier, die erst ihr viertes Basketballspiel absolvierte, eine starke Leistung. karo

Ludwig, Michalski (18/1), Gerling (10), Chablé, Voller (2), Müller (9), Speier (2), Abdinghoff (6)

 

Jugendbasketball

 

U18 – Jugendoberliga 5

LippeBaskets – UBC Münster 72:96

Nach der Niederlagen der ersten Herrenmannschaft im Westfalenderby, musste sich auch Sebastian Voigts U18-Team geschlagen geben.
Gegen das eingespielte Teamplay der Münsteraner Mannschaft fiel es den LippeBaskets schwer mitzuhalten. Wie schon am Abend zuvor bereitete vor allem Aufbauspieler Nico Funk den Gastgebern Probleme. Zusätzlich zeigte sich Miguel Wessel extrem zielsicher von außen. Zu oft blieben Lücken in der Werner Defensive. Eine schlechte Phase im zweiten Viertel verursachte einen deutlichen Rückstand (27:45).
Trotzdem kämpften sich die Gastgeber zurück: Defensiv agierte das Team konsequenter und ließ nur noch wenige Würfe zu. Das nutzten die Werner Spieler auch in der Offensive: Schnelle Fastbreaks im Wechsel mit cleveren Systemen holten die Jungs zurück in die Partie. Der Rückstand schrumpfte auf neun Punkte. Dieses Tempo konnten die LippeBaskets aber nicht halten und brachen erneut ein. „Es ist ein verdienter Sieg von Münster gewesen“, stellte Coach Sebastian Voigt am Ende fest. Dennoch ist er zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. „Wir haben uns im ganzen Spiel nicht aufgegeben“, berichtete er. karo

Barkowski (26), Tilkiaridis (12), Oymak (4), Kaleta (2), Dobijata (3), Küper (25), Jeyaseglan, Möllmann, Gerding, Brinkmann

 

U16 – Jugendlandesliga 4

LippeBaskets – BC Leopoldshöhe 66:50

Souveräner Sieg gegen Leopoldshöhe: Das Werner U16-Team gab am Sonntag den Ton in der eigenen Halle an.
Vor allem mit einem hohen Tempo überzeugte die Mannschaft. Sämtliche Fastbreaks sorgten für eine deutliche Führung. Zudem wusste Louis Krause seine Körpergröße einzusetzen. „Teilweise ließ man sich von der phasenweise zerfahrenen Spielweise der Gäste anstecken und spielte nicht konsequent genug“, kritisierte Coach Marius Westrup trotzdem. Ihm war dabei aber wichtig, dass all seine Spieler genug Spielerfahrung sammeln konnten, sodass er viel durchwechselte.

Eckardt (10), Schloss, Sommer (14/1), Holtmann, Brautlecht, Lawaetz (2), Möllmann (9/1), Weber, Lochthofen (2), Krause (15), Warnick (6), Möller (8)

 

U12 – Jugendoberliga 4

LippeBaskets – GV Waltrop 105:21

Ihre haushohe Überlegenheit zeigten die U12-Jungs der LippeBaskets gegen den GV Waltrop. Nur mit fünf Spielern waren die Gäste angereist und hatten dem Werner Team wenig entgegenzusetzen. Der Schlüssel zum Erfolg war dabei die Verteidigung und das Reboundverhalten, aus denen viele Fastbreaksituationen entstanden. In der Offensive zeigte die Mannschaft ein gutes Zusammenspiel – alle Spieler konnten sich in die Scorerliste eintragen. karo

Brautlecht (19), Boetcher (5), Meyer (6), Klein (2), Kickstein (3), Barzanowski (2), Sonntag M. (4), Knowlden (2), Most (30), Bessel (15), Sonntag (17)