Spielberichte vom Wochenende

Bei den Junioren spielten nur die Mädchen der U12 . Hier alle Berichte.

2. Herren – Landesliga 5

LippeBaskets Werne II – TuS Hamm 100:78

Einen verschlafenen Start machte das Reserve-Team im Laufe der Partie gegen den TuS Hamm wieder gut.
Zu wenig Aggressivität brachte die Mannschaft zu Beginn mit auf den Court. Zu oft ließen sich die Werner Spieler von ihren Gästen schlagen und auch die Helpside reagierte nicht schnell genug (18:21).
Doch die LippeBaskets wachten auf: Coach Jan König stellte auf eine Mannpresse um. „Diese brachte viele Ballgewinne und die nötige Aggressivität“, erklärte er anschließend. Das Team holte den Rückstand auf und gab die Führung zu keinem Zeitpunkt mehr ab. Vor allem Stefan Pavleski zeigte bei seinem Debut in der zweiten Mannschaft eine herausragende Leistung: Mit 29 Punkten war er der Topscorer. Der 16-Jährige Louis Barkowski präsentierte unter dem Brett seine beste Saisonleistung.
In der nächsten Woche trifft das Team auf den Mitaufsteiger der letzten Saison – den LTV Lippstadt. „Im nächsten Spiel sollte man früher mit der richtigen Einstellung ans Werk gehen, wenn man gegen Lippstadt bestehen will“, kündigte König an. karo

Hermann (5), Altmeyer (4), Westrup (6/2), G. Tilkiaridis (4), Kahad (17/3), Brinkmann (7/1), Brachhaus (11), Pavleski (29/1), Barkowski (15), N. Tilkiaridis (2), Spermann, Oymak

 

3. Herren – Bezirksliga 10

TuS Hammstars IX – LippeBaskets Werne III 59:75

Eine schwache erste Hälfte galt es für die dritte Mannschaft in Hamm wieder gutzumachen.
Vor allem im ersten Viertel fand das Team nicht ins Spiel: Nur sieben Punkte gingen auf das Werner Konto (15:7). Doch das Spiel der LippeBaskets kam immer besser ins Rollen: Zur Halbzeit hatten die Werner Spieler den Rückstand verkürzt (31:29).
„Nach der Halbzeit folgte dann ein wahnsinniger Run“, berichtete Coach Tim König. Die Mannschaft fand endlich in ihr Spiel und verwandelte 25 Zähler, während die bärenstarke Defensive nur sieben Punkte durch die Gegner zuließ. Thomas Gebhardts Wurfhand zeigte sich extrem effektiv: Kaum ein Wurf verfehlte sein Ziel. Daniel Kaleta lief zum ersten Mal im Trikot der Herren III auf und überzeugte gleich als Topscorer (28 Punkte). karo

Birondo (10/1), Pieper, König (4), Blümel, Mantei (8), Schudlik (10/2), Kaleta (18), Langos (8), Gebhardt (17)

 

1. Damen – Landesliga 3

LippeBaskets – TG Voerde 68:64

Einen altbekannten Gegner schlugen die Werner Damen am Ende knapp.
In den Hinterköpfen der Werner Spielerinnen blitzten vor der Partie noch dunkle Erinnerungen auf: Immer wieder musste das Team sich in vergangenen Partien gegen die Mannschaft aus Voerde geschlagen geben. Doch die LippeBaskets durchbrachen den Teufelskreis.
Vor allem Elisabeth Winkler und Meike Wohl zeigten sich in der ersten Spielhälfte erneut treffsicher und sorgten für die Führung im ersten Viertel (18:11). Doch der Gegner kämpfte sich zurück und brachte die Werner Damen aus dem Konzept (44:46).
Während das dritte Viertel auf Werner Seiten erneut durchwachsen war, zeigte das Team im finalen Spielabschnitt seine volle Stärke: Fünf Minuten vor Ende hatte das Team sich eine 56:48-Führung erkämpft. Die Gäste aber gaben nicht auf und brachten den LBW-Vorsprung erneut zum Schmelzen. Den siebten Saisonsieg konnten sie der ersten Damen aber nicht mehr nehmen. karo

Janda, L. Niehüser (7), Winkler (22/6), Abdinghoff (6), Müller (5), S. Niehüser (9) Wohl (20), Gräfe

 

2. Damen – Kreisliga (Unna/Soest)

BC Langendreer – LippeBaskets 47:42

Eine knappe Niederlage musste die zweite Damen einstecken. Noch zu Beginn der Partie präsentierten sich die Gäste überlegen in der Halle vom BC Langendreer: Mit einer 6:0-Führung starteten die Spielerinnen in die Partie. Anschließend zeigten sie sich vor allem in der Defensive stark, konnten aber im Angriff nur wenige Punkte einfahren (23:16).
Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich das Team zurück. Vor allem Lara Müller und Lea Abdinghoff hatten großen Anteil an der Aufholjagd und zeigten sich stark unterm Brett. Doch in der spannenden Schlussphase kosteten vor allem kleinere individuelle Fehler dem Werner Team den Sieg. karo

Ludwig, Römer, Speier (3), Janda (6), Abdinghoff (12), Chablé, Müller (17), Kemler (3)

 

U12 – Jugendkreisliga (Unna/Soest)

TV Südkamen (AK) – LippeBaskets Werne 54:51

Als einziges Jugendteam bestritten die U12-Mädchen am Wochenende ein Spiel. Das Team musste sich gegen den außer Konkurrenz spielenden Gegner am Ende knapp geschlagen geben.
Die Mädels starteten auf einer Augenhöhe und boten sich einen Schlagabtausch (20:15). Doch im zweiten Viertel ließ die Treffsicherheit der LippeBaskets nach. Zusätzlich hatten die LBW-Mädchen Probleme, den größten der Gegenspieler zu verteidigen.
Aber in der zweiten Hälfte kämpfte sich der Werner Nachwuchs zurück. Im letzten Viertel musste der Gastgeber aufgrund zu hoher Foulbelastung mit nur vier Spielern die Partie beende. Das Werner Team nutzte die Chance und kämpfte sich bis auf drei Punkte heran. „Noch zwei Minuten länger und wir hätten das Spiel gewonnen“, war sich Coach Lara Müller anschließend sicher. karo

Garvert, Ehrhardt, Jücker (7), A. Sprenger (17), Teutenberg (22), Niehüser, F. Sprenger (2), Sieke (3)