9 Spiele – 9 Siege die Berichte vom Wochenende

Sieben Auswärtssiege im Gepäck. Erfolgreiches Wochenende für die LBW.

2. Herren – Landesliga 5

TV 1980 Mengede – LippeBaskets Werne 2 75:86

Einen Arbeitssieg brachte das Reserve-Team aus Mengede mit nach Hause. „Der Sieg hätte höher ausfallen müssen“, fand Spieler Nico Hegemann.
Das Team startete mit einer Ganzfeld-Mannverteidigung in die Partie, um Druck auf die Gastgeber auszuüben. Doch das Manöver schlug fehl: Aufgrund von Unkonzentriertheit kassierten die LippeBaskets zu viele Körbe (14:24).
Das Umstellen auf eine Zonenpresse zeigte mehr Wirkung, denn die Werner Spieler konnten einige Ballverluste erzwingen und die Führung etwas ausbauen (30:45).
Nach dem Seitenwechsel konnten die Baskets nicht an die Leistung anschließen: Die Mannschaft zeigte nicht so viel Kampfgeist wie gewohnt und der TV Mengede verkürzte seinen Rückstand (54:63). Doch letztlich nutzte die Werner Mannschaft vor allem seine körperliche Überlegenheit mit den Centerspielern Robin Brachhaus und Louis Barkowski aus. Immer wieder verwandelte diese wichtige Punkte am Brett.
In der nächsten Woche steht das Derby gegen den TuS Hamm an. Dort wird Stefan Pavleski, der aus der ersten Mannschaft in die zweite gewechselt ist, sein Debut geben. Um in der eigenen Halle einen Sieg einzufahren, wird allerdings mehr Einsatz und Konzentration nötig sein. karo

Hermann (2), Altmeyer (7/1), Eichler (15/2), G. Tilkiaridis (10), Brinkmann (2), Brachhaus (26/1), Barkowski (6), Keskin, N. Tilkiaridis (18), Oymak, Spermann

 

3. Herren – Bezirksliga 10

LippeBaskets Werne 3 – Schwerter TS 2 102:49

Die dritte Herrenmannschaft gewann deutlich in der eigenen Halle und knackte die 100-Punkte-Marke.
Nach einem verschlafenen ersten Viertel (15:17), kam das Werner Team in Fahrt und zeigte eine grandiose Treffsicherheit. Souverän bauten die Spieler eine Führung von 23 Punkten auf (47:24).
In der zweiten Hälfte der Partie nutzten die LippeBaskets den großen Vorsprung, um viel zu rotieren. Zu keinem Zeitpunkt gelang es den Gästen, die Werner Mannschaft aus ihrem dominierenden Spielfluss zu holen. Überragend in der Offensive zeigte sich dabei Tim Mantei, der 29 Punkte erzielte. Björn Schudlik erwies sich erneut gefährlich von der Dreipunktelinie und verwandelte sechs Dreier. Den 100. Punkt durch Thomas Gebhardt feierte das Publikum lautstark. karo

Birondo (9), Wancho, Schudlik (18), König (4), Mantei (29), Lohmann (2), Langos (8), Niehüser (16), Gebhardt (9)

 

1. Damen – Landesliga 3

SE Gevelsberg – LippeBaskets Werne 46:56

Nur schwer fanden die Werner Damen am Samstag in die Partie gegen den SE Gevelsberg. Der Plan, gegen das größentechnisch unterlegene Team viel über die Centerspielerinnen zu spielen, ging nicht auf: Zu viele Korbleger unterm Brett blieben liegen. Dafür zeigten sich Meike Wohl und Elisabeth Winkler erneut treffsicher. Glänzen konnten die Damen aber mit ihrer Abwehrleistung, gegen die die Gastgeber nicht viel auszurichten hatten.


Am nächsten Wochenende tritt das Team gegen die TG Voerde an. „Ich finde, dass wir uns stark verbessern müssen, wenn wir am nächsten Samstag gewinnen wollen“, kündigte Coach Tim Mantei an. karo

Schulz, L. Niehüser (4), Winkler (14/3), Müller (2), S. Niehüser (12), Wohl (16), Gerling (8)

 

2. Damen – Kreisliga (Unna/Soest)

LippeBaskets Werne – SV Fortuna Hagen 39:38

Einen knappen Sieg erarbeitete sich die zweite Damenmannschaft. Nur mit sechs Spielerinnen trat das Team in der eigenen Halle an. Farina Kemmler und Vanessa Speier gaben dabei ihr Debut. Den Rückstand zur Halbzeit (16:21) holte die Mannschaft wieder auf. Die Führung wechselte ständig zwischen den Teams und oft agierten die Werner Damen zu hektisch in der Offensive. Doch durch eine gute Defensive konnte die Mannschaft das Spiel letztlich für sich entscheiden. karo

Gerling (16), Abdinghoff (10), Speier (2), Müller (10), Volle, Kemmler (1)

 

Jugendbasketball

Eine beeindruckende Bilanz des Werner Jugendbasketballs: Alle fünf Teams brachten einen Auswärtssieg mit nach Hause. Darunter waren knappe Krimis, die alles von den Spielern erforderten, wie auch ein deutlicher Sieg der U14, die die 100-Punkte-Marke knackte.

U18 – Jugendoberliga 5

TSVE Bielefeld – LippeBaskets Werne 66:67

Einen wahren Krimi entschied die U18 letztlich für sich. Mit reduziertem Kader – ohne Niko Tilkiaridis und Kai Küper (beide Herren I) – reisten die LippeBaskets an.
In der ersten Halbzeit schlugen sich die Werner Spieler gut: In der Offensive brillierte vor allem Nils Brinkmann, der sechs von sieben Drei-Punkte-Würfen verwandelte. In der Defensive bereitete die Mannschaft ihrem Gegner vor allem mit einer Zonenverteidigung große Probleme und konnte sich damit eine recht deutliche Führung ausbauen (28:42).
Doch mit der zweiten Halbzeit kam auch der Bruch: Die Werner Jungs verteidigten ihren Gegner zu wenig und auch im Fastbreakspiel fehlten die Abstimmungen. Der Gegner holte auf und übernahm kurz vor Ende die Führung. 30 Sekunden vor Abpfiff zog Nils Brinkmann ein unsportliches Foul und traf mit dem zweiten Freiwurf wieder zur Führung. Den anschließenden Ballbesitz konnte das Team zwar nicht in Punkte verwandeln, aber es verteidigte die letzten Sekunden hochkonzentriert und entschied die Partie für sich.

Jeyaseglan, Gerding, Brinkmann (21/6), Dobijata (7), Kaleta (16/1), Oymak (6), Barkowski (17)

 

U16 – Jugendlandesliga 4

TVA Wickede – LippeBaskets Werne 78:84

Einen hart umkämpften Sieg sicherten sich die Jungs der U16 am Sonntag. In der kleinen, engen Halle fanden die Gastgeber sich zunächst besser zurecht. Doch es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Die zur Halbzeit ausgebaute knappe Führung (47:48) untermauerten die LippeBaskets mit einem starken Teamplay, in dem sie vor allem ihre Centerspieler in Szene setzten. „Großes Lob an das gesamte Team. Jeder hat für jeden gekämpft“, berichtete Coach Marius Westrup anschließend stolz

Eckardt (17), Sommer (7/1), Weber, König (4), Brautlecht, L. Eckardt (7), Möllmann (10), Lochthofen, Warnick (25), Möller (14)

 

U14 – Jugendoberliga 3

Baskets Lüdenscheid – LippeBaskets Werne 78:106

 

Die U14 zeigte sich von Beginn an überlegen. Mit einem 20:0-Run starteten die Jungs in die Partie – 19 Punkte davon erzielte allein Johannes Brunnenberg. Aufbauspieler Len Eckardt sorgte die ganze Partie über für einen schnellen Ballvortrag, in dem er immer wieder Jannik Möller und Johannes Brunnenberg in Szene setzte. Das schnelle Fastbreak-Spiel des Teams war nicht zu stoppen. Durch eine wache Defensiv-Arbeit und starke Reboundarbeit hatten die Werner Spieler das Team aus Lüdenscheid im Griff.

Neuhaus, Eckardt (9), Niemann (7), Nitay (2), Niehüser (2), Brunnenberg (45), Möller (41)

 

U12 – Jugendoberliga 4

BC Leopoldshöhe – LippeBaskets Werne 81:87
Das beste Match der U12-Truppe bisher: Gegen den Tabellendritten zeigte das Team seine kämpferischen Qualitäten. Jordan Most glänzte dabei mit unglaublichen 62 Punkten.
Schon in der ersten Hälfte bewies das Team mentale Stärke. Aus einem 12-Punkte-Rückstand kämpfte sich die Mannschaft kurz vor der Halbzeit mit einer bärenstarken Verteidigung zurück ins Spiel. Eine wichtige Rolle übernahm Paul Sonntag dabei, der den gefährlichsten Leo-Spieler neutralisierte. Coach Jens König war schwer beeindruckt: „Wir sind zurückgekommen und haben über den Kampf einen wertvollen Auswärtssieg errungen. Das war das beste Match unserer jungen Truppe ever, alle Spieler hängten sich voll rein. Wir sind auf dem richtigen Weg. Das Förder- und Teamtraining mit bis zu vier Einheiten pro Woche trägt Früchte.“

Brautlecht (7), Boetcher, Klein, Meyer (2), Sommer, Kickstein, Brunnenberg (2), M. Sonntag, Knowlden, Most (62), P. Sonntag (4), Bessel (10)

 

U12 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

LippeBaskets Werne – BG Lünen 60:54

Den Sieg sicherte sich die Mädchenmannschaft in der ersten Hälfte des Spiels. In der Defensive hielten die Spielerinnen ihre Gäste in Schach. Dort gab vor allem Melina Sieke den Ton vor. In der Offensive haben die LippeBaskets noch zu viele Punkte liegen gelassen. Aber Trainerin Lara Müller sieht auch Fortschritte: „Die Freiwurfquote war viel besser als im letzten Spiel.“ Auch wenn die Gegner im dritten Viertel nochmal aufdrehten – die Führung gab das Team nicht mehr her. karo

Rehfeuter (2), Ehrhardt, Jücker (9), Sprenger (17), Teutenberg (21), Niehüser (3), Sieke (8)