Eine einmalige Chance für die LippeBaskets

Verkehrte Welt in der 2. Basketball-Regionalliga: Titelfavorit BSV Wulfen steht mit einem Sieg aus fünf Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Werner LippeBaskets besetzen mit zwei Siegen derzeit Rang sieben. Nie war die Chance größer, das Team aus Dorsten zu schlagen, wie im Auswärtsspiel am Samstagabend.

Herren, 2. Regionalliga
BSV Wulfen – LippeBaskets Werne
Samstag (21. September), 18 Uhr, Sporthalle Gesamtschule Wulfen, Midlicher Kamp, 46286 Dorsten

Dass Wulfen schwächelt, hat einen einfachen Grund: Dem Gegner fehlen zahlreiche Spieler, darunter mit Connell Crossland auch die prägende Figur im Team. „Unfälle, Krankheit, im Moment kommt viel zusammen. Und das hat gar nichts mit Basketball zu tun. Connell ist von den vielen Ausfällen der einzige, der sich beim Basketball verletzt hat“, sagt Wulfens Trainer Marsha Owusu Gyamfi. Ihr bester Spieler plagt sich mit einer Fußgelenkverletzung. Zwar spielte er in der Vorwoche bei der 75:84-Niederlage beim TSV Hagen, kam aber nur sporadisch zum Einsatz. „Connell hat unter der Woche zwar trainiert, aber das hat nicht so gut geklappt. Er wird gegen Werne ein Trikot anziehen und auf der Bank sitzen. Ich kann ihn aber nicht so einsetzen wie gewünscht“, sagt Owusu Gyamfi.

Crossland auch angeschlagen stark

Wernes Trainer Christoph Henke weiß aber auch um die Stärken eines angeschlagenen Crossland. „Gegen Hagen hat er auf einem Bein noch elf Punkte gemacht“, so Henke. Zudem habe Wulfen zwar vier Spiele verloren, davon aber nur eines in eigener Halle. „Und das gegen Schwelm. Gegen die kann man auch verlieren. Den einzigen Sieg gegen Bielefeld haben sie zudem auch ohne Crossland geschafft“, sagt der LippeBaskets-Trainer.

In der Tat wurde Wulfen in seinen bisherigen Begegnungen trotz der Personalprobleme nie abgeworfen. Trotzdem sagt Wulfens Trainerin vor dem Vergleich mit Werne: „Wir sind nicht der Favorit. Das sind wir derzeit gegen kein Team der Liga.“ Eine Ansicht, die Christoph Henke nicht teilt. „Da macht sie sich und ihr Team kleiner, als sie sind. Ich erinnere nur an vergangenen Saison, als wir mit einem Jugendergebnis von 50:99 nach Hause geschickt wurden“, sagt Henke. Die LippeBaskets als nahezu sicherer Sieger – darauf will sich der Werner Coach nicht einlassen, weiß aber auch: „Der Glaube an einen Sieg ist da. Die Chance ist jetzt so groß wie in der ganzen Saison nicht mehr.“

Henke: „Wir sind gut drauf“

Vor dem Spiel gegen den TSV Hagen wollten die Werner drei Siege in Folge holen. Nach der knappen 78:81-Niederlage gegen den TSV klappte es mit den Erfolgen im anschließenden Pokalspiel gegen Breckerfeld (89:65) und zuletzt in der Liga beim 110:82 gegen die BG Hagen. „Wir haben im Pokal 19 Dreier getroffen, gegen Hagen 13 Dreier. Wir sind gut drauf“, sagt Henke. Die Ausfälle von Jan König (Jochbeinbruch), Lennart Rupprecht (Grippe) und Sebastian Voigt (Knieverletzung) könne das Team mittlerweile auch kompensieren.