Landesliga – Damen gewinnen knapp in Soest

Landesliga (3) Damen

BC Soest 2 – LippeBaskets 48:51 (14:17, 17:8, 10:11, 7:15)

Hier ist der Bericht aus den Ruhr Nachrichten über unseren dritten Erfolg im dritten Spiel.

Ohne ihren Trainer und mit einem Kader von nur sieben Spielerinnen reisten die Wernerinnen zum Aufsteiger nach Soest. Während die Wernerinnen mit Personalsorgen zu kämpfen hatte, wurde der Soester Kader von Spielerinnen aus der ersten Mannschaft, die in der Oberliga spielt, unterstützt.

Besonders diese Spielerinnen konnten immer wieder akzente im ersten Viertel setzen, jedoch schafften es die LippeBaskets den ersten Spielabschnitt mit 17:14 zu gewinnen.
Vor der Halbzeitpause klappte auf Werner Seite wenig und der Ball fiel nicht mehr in den Korb, während die Soester Damen aus der Halbdistanz nach belieben punkten konnten und sich zur Halbzeit bis auf 31:25 abgesetzt hatten.
Interimstrainerin, Peggy Gräfe, ermutigte ihre Mitspielerinnen jedoch nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen. Dies klappte besonders als die LippeBaskets in der 36. Minute bereits mit 40:47 in Rückstand lagen und es dann noch schafften das Spiel durch gut durchgespielte Spielsysteme zu drehen.
Nach dem Spiel war der Jubel über den knappen 51:48-Sieg groß. Peggy Gräfe war stolz auf ihre Mannschaft: „Soest hat hart verteidigt, sodass wir nicht gut ins Spiel gefunden haben. Auch ließ die Trefferquote auf unserer Seite zu wünschen übrig, sodass wir immer einige Punkte hinten lagen. Noch zwei Minuten vor dem Ende lagen wir mit fünf Punkten hinten, dann haben wir mit hervorragendem Kampfgeist und Siegeswillen das Spiel noch gedreht und gewonnen.“

Schulz (2), L. Niehüser (3), Winkler (8/2), Michalski (18), S. Niehüser (3), Wohl (12/1), Gerling (4)

FOTO: Kapitän Elisabeth Winkler, die in den Schlussminuten einen entscheidenden Dreier traf.