LippeBaskets verlieren unglücklich in Hagen

Auch im zweiten Auswärtsspiel der jungen Saison in der 2. Regionalliga kassierten die LippeBaskets eine Drei-Punkt-Niederlage – und die fiel wie schon in Schwelm abermals sehr unglücklich aus.

78:81 (17:21, 19:17, 23:19, 19:24) hieß es am Samstag aus Sicht der Werner nach dem Gastspiel beim TSV Hagen, der als einzig ungeschlagenes Team der Liga die Tabelle anführt. LBW-Trainer Christoph Henke war mit den Leistungen seiner Spieler in Altenhagen sehr zufrieden.


„Eine ganz enge Kiste. Die positiven Eindrücke haben überwogen“, meinte der LBW-Trainer, der auch am Tag danach und einem ausgiebigen Videostudium meinte: „Das sieht auch jetzt noch ganz gut aus.“ Die LippeBaskets mussten die Partie über weite Strecken ohne vier Mann aus der üblichen Starting Five bestreiten: Spielmacher Sebastian Voigt und Center Lennart Rupprecht fielen von vornherein aus. Kapitän Frederic Meinert wurde zwar im Spielbericht aufgeführt, dies aber auch nur für den äußersten Notfall.

Und schließlich zog sich Jan König nach nicht einmal zwölf Minuten bei einem Rebound eine Verletzung am Jochbein zu, die ihn zur Aufgabe und später ins Krankenhaus zwang. Henke: „Ich hoffe, dass es nur eine Prellung ist.“ Die, die es nun richten mussten, überzeugten den Trainer. Zum Beispiel Roland Leidag, der das erste Mal seine starken Leistungen aus der Vorbereitung auch in der Liga auf das Parkett brachte und mit 18 Punkten (vier Dreier) Top-Scorer der LippeBaskets war. „Ich hoffe, dass bei ihm der Knoten geplatzt ist“, sagt Henke.

Zunächst spielte sich am Samstag aber ein Hagener in den Vordergrund. Der kanadische Flügelspieler Jordan Rose erzielte elf seiner insgesamt 20 Punkte im ersten Viertel und war hauptverantwortlich für den Blitzstart der Gastgeber mit einer 13:7-Führung.

Sehr wichtig für die Gäste: Niklas Keilinghaus schoss mit einem Dreier sein Team wieder auf vier Punkte heran. Von diesem 21:17 an entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die Gastgeber zur Halbzeitpause mit zwei Punkten führten (38:36) und die Werner nach 26 Minuten und einem Korberfolg von Yannick Brüggemann das erste Mal in Führung gingen (50:48). Mit zwei Punkten Vorsprung (59:57) gingen die LippeBaskets auch ins Schlussviertel und bauten die Führung auf 73:68 (36.) minimal aus.

Mittwoch im WBV-Pokal – dann folgt ein Kellerduell

Dann sorgten die Gastgeber mit drei Drei-Punkt-Treffern in Folge durch Nils Scheller (2) und Piet Dukatz für die Wende – wobei einer als Notwurf den Weg über das Brett in die Reuse fand. Genau 40 Sekunden vor der Schlusssirene bekamen die Werner beim Spielstand von 78:79 noch einmal die Chance zur Wende, doch Brüggemann vergab beide Freiwurfchancen. Im Gegenzug trafen die Hagener zur Entscheidung, da Cajus Cramer mit dem letzten Versuch, aus der Distanz zur Verlängerung zu treffen, nicht erfolgreich war. „Trotz der Niederlage war es eine tolle Teamleistung“, gab es Anerkennung vom Trainer, der nun schauen muss, mit welcher Formation er bereits am Mittwoch das Zweitrundenspiel um den westdeutschen Pokal beim Oberligisten TuS Breckerfeld bestreiten wird. Ziel ist es, dort weiteres Selbstvertrauen zu sammeln für das Kellerduell in der Liga am kommenden Samstag mit Schlusslicht BG Hagen II (19.30 Uhr, Ballspielhalle). Christoph Henke: „Das Spiel hat für uns schon eine hohe Bedeutung.“

LippeBaskets: Wiedey (5/1), Cramer (13/3), Leidag (18/4), Kleinghaus (10/1), Mersch (8), Meinert (n.e.), König (5), Brüggemann (13), Küper (6), Pavleski

Quelle WA