Drei Mannschaften waren beim TVE Barop – Cup in Dortmund

Beim Regionalliga/Oberliga – Turnier in Dortmund waren unsere Jugendmannschaften U14, U16 und U18 am Start.

Mit einem beachtlich 4. Platz konnte sich die U14 mit dem Turnier zufrieden geben. Nach einem Unentschieden im ersten Spiel gegen BBV Köln musste das Spiel an der Freiwurflinie entschieden werden. Jannik Möller und Len Eckardt behielten die Nerven und konnten das Spiel mit 2:1 (37:36) für sich entscheiden. Im zweiten Spiel gegen die ART GIANTS Düsseldorf zeigte  das Team von Stefan Hohefeld und David Niehüser zwar eine respektable Leistung, konnte aber gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Gegner nicht viel ausrichten (17:41). Das dritte Gruppenspiel gegen die in der gleiche Liga spielenden Hertener konnten die LippeBaskets souverän für sich entscheiden (36:6). Somit war das Team für das Spiel um Platz 3 gegen TSV Leverkusen qualifiziert. Zunächst konnte das Team noch gut mithalten und zwischenzeitlich sogar in Führung gehen, musste sich aber nach einigen Unkonzentriertheiten doch mit 7 Punkten geschlagen geben (22:29). Hier war eindeutig mehr drin. Die Trainer waren sehr zufrieden mit der Leistung ihres Teams und freuen sich auf die kommende Saison.

Stefan Hohefeld (Trainer, li.), Jan Niehüser(13), Moritz Rehfeuter(7), Malte Littau(14), Len Eckardt(9), Jannik Möller(15), Jamal Berisha(4), Johannes Brunnenberg(5), Albion Nitaj(8), David Niehüser (Co-Trainer, re.)

 

Im ersten Spiel traf die U16 mit Düsseldorf auf einen körperlich und spielerisch überlegenen Gegner. Anfangs hielt das Team von Trainer Cajus Cramer noch dagegen, jedoch ließen die Spieler immer mehr die Köpfe hängen. Mit der Einstellung im ersten Spiel war Cramer überhaupt nicht zufrieden (11:67).  Im weiteren Verlauf des Turniers kam das Team aber immer besser ins Rollen, leider war das Team aber in allen Spielen körperlich stark unterlegen. Auch Dortmund war eine Nummer zu stark. So ging auch dieses Spiel verloren (14:44). Im dritten Spiel trafen wir auf ein Team auf Augenhöhe. Aber auch das Spiel gegen Wuppertal konnten wir nicht für uns entscheiden(26:39). Cramer: „Das Spiel haben wir über den Kampf leider verloren.“ Ohne Sieg wollte das Team aber nicht nach Hause fahren und so gingen die Spieler hochmotiviert in die letzte Partie gegen Gütersloh. Der Start verlief allerdings nicht gut und so lag das Team zur Halbzeit mit 10 Punkten zurück. Nach einer Unterbrechung und einer „kleinen Ansprache“ spielte das Team plötzlich wie ausgewechselt und drehte das Spiel mit einer bärenstarken Leistung von -10 auf +11 Punkte. Schöne Spielzüge, starkes Teamplay und großer Kampfgeist führten im letzten Spiel gegen Gütersloh zum Sieg (40:29). „Das Turnier hat allen riesen Spaß gemacht und war top organisiert. Uns hat das Vorbereitungsturnier weiter nach vorne gebracht. Wir wissen jetzt, wo wir gute 2 Monate vor der Saison stehen und werden an den Fehler arbeiten“ lautet das Resume von Trainer Cajus Cramer.

Cajus Cramer (Trainer), Henning Möllmann(10), Jannik Möller(15), Fin Eckardt(4), Tillmann Brautlecht(8), Len Eckardt(6), Louis Krause(11), Constantin König(12), Lars Warnick(14), Moritz Weber(5), Florian Weber(13)

 

Für die U18 stand der Spaß am Spiel und dem Turnier im Vordergrund. Aber auch der Ehrgeiz gegen so hochkarätige Mannschaften wie Köln, Mondorf, Wuppertal und Dortmund Barop zu siegen war natürlich vorhanden. So konnte das Team im ersten Spiel gegen Mondorf mit einer guten Leistung den ersten Sieg einfahren. Das zweite Spiel gegen Dortmund wurde unglücklich mit einem Unentschieden gewertet. Die Konzentration im Team ließ nun ein wenig nach und so musste man sich im dritten Spiel gegen Köln geschlagen geben. „Im letzten Spiel gegen Wuppertal waren wieder alle voll konzentriert und haben genau so gespielt, wie ich es von ihnen erwarte.“ so Trainer Sebastian Voigt. Mit einer souveränen Leistung konnte das Spiel gegen den späteren Turniersieger Wuppertal gewonnen werden. Das Resume des Trainers lautet: „Wir haben einen zweiten Platz und viele Erfahrungen gewonnen.“

von links: Sebastian Voigt (Trainer), Lukas Dobijata, Max Gerding(5), Sven Baumeister, Niko Tilkiaridis(12), Louis Barkowski, Daniel Kaleta(10), Ege Oymak, Nils Brinkmann(7), Thimo Bonnermann(6)