Spielberichte Jugendmannschaften 11.12.2016:

U18 männlich Regionalliga
LippeBaskets Werne – TuS HammStars 58:64
Eine unglückliche Niederlage kassierten die U18-Jungs gegen die Gäste aus Hamm.
Die Mannschaft zeigte eine gute erste Hälfte: In der Verteidigung arbeiteten die Spieler konzentriert. Einzig beim Rebound patzte das Team hin und wieder. In der Offensive gab sich die Mannschaft oft zu ungeordnet, zeigte aber dennoch den ein oder anderen guten Angriff (26:25).


Nach der Halbzeit waren die LippeBaskets plötzlich wie ausgewechselt: Der Gegner überrannte die Werner Spieler völlig (38:50). „Das dritte Viertel sorgte für die Niederlage“, stellte Trainer Nils Michalzik fest. Im letzten Viertel der Partie kämpften sich die Gastgeber noch einmal heran, zum Sieg reichte es am Ende dennoch nicht. „Positiv ist die deutlich bessere Freiwurfquote“, lobte Michalzik dennoch. Zufrieden war er außerdem mit dem Debut-Auftritt von U16- Spieler Sven Baumeister.
Wiedey (30), Birondo (12), Kaleta (6), Oymak (10), Skirde, Baumeister, Pieper, Bonnermann, Jeaseeglan

U16 männlich Regionalliga
LippeBaskets Werne – NOMA Iserlohn 76:62
Leicht unkonzentriert starteten die Spieler der U16 in ihre Partie, hielten aber dennoch gut gegen ihre Gäste aus Iserlohn. Nach den anfänglichen Problemen pendelte sich das Spiel der LippeBaskets ein: Durch schnelle Fastbreaks punktete das Team vielfach. Unter dem Korb nutzten Louis Barkowski und Kai Küper ihre Größe aus (39:34).
Im dritten Spielabschnitt ging es ähnlich weiter: Die Mannschaft setzte sich deutlich ab und agierte konsequenter in der Defensive, wodurch die Werner Basketballer ihre Führung ausbauten (59:44). Zum Schluss ging das Team es ein bisschen lockerer an, in Gefahr schwebte der Sieg aber nie.
Eckardt, Altmeyer (3), Brinkmann (10), Dobijata (5), Gerding, Möllmann, Warnick (2), Barkowski (42), Küper (14)

U14 offen Regionalliga
LippeBaskets Werne – Baskets Lüdenscheid 55:72
Die U14 hat den Gegner etwas zu leicht auf die Schulter genommen und kassierte daher eine deutliche Niederlage. Zu unkonzentriert ging das Team in die Partie und war nicht zu 100 Prozent bei der Sache.
Zwar funktionierten die Systeme der Werner Jungs in der Offensive ganz gut, aber sie belohnten sich am Ende nicht selbst: Der ein oder andere Korbleger fand seinen Weg nicht in den Korb. Bei den Rebounds zeigten die Lüdenscheider größeren Kampfgeist und erarbeiteten sich oft eine zweite Chance. In der nächsten Woche muss sich die Mannschaft nun gegen den TuS Iserlohn Kangaroos erneut beweisen.
Elkardi (28), Sommer (6), Rehfeuter (4), Brautlecht (4), Weber, Niehüser, König (6), Weber (7)

U12 NRW-Liga männlich
LippeBaskets Werne – Baskets Lüdenscheid 72:59
Nach einigen Niederlagen musste für die U12-Mannschaft endlich wieder ein Sieg her. In einem ausgeglichenen Kampf gegen den Tabellenletzten setzten sich die Werner NRW-Ligisten letztlich durch.
In der ersten Hälfte tat sich das Team etwas schwer: Die Absprache in der Verteidigung fehlte. Im Angriff zeigten die LippeBaskets ein gutes Zusammenspiel (28:28).
Besonders Aufbauspieler Jamal Berisha zeigte einen guten Zug zum Korb und erzielte 44 Punkte für seine Mannschaft. Richtig absetzen konnten sich die Werner Spieler erst im letzten Viertel. Dort gaben die Jungs noch einmal Vollgas und erspielten sich am Ende einen recht deutlichen Sieg.

Brautlecht (2), Eckardt (16), Knowlden, Niemann (2), Haverkamp, Bessel (3), Berisha (44), Littau (5), Sonntag

U10 offen Kreisliga
LippeBaskets 1 – LippeBaskets 2 64:47
Ein spannendes, vereinsinternes Duell lieferten sich die zwei U10-Teams am Wochenende in der Ballspielhalle. Die zwei Nachwuchs-Mannschaften schenkten sich in der Partie nichts und spielten eine aggressive Verteidigung, sowie eine starke Offensive unter dem Korb. Drei Viertel lang begegneten sich das Jungs- und das Mädchenteam auf Augenhöhe (48:43). Doch im letzten Spielabschnitt erlahmte der Widerstand des weiblichen Nachwuchses. So sicherten sich die U10-Jungs am Ende den Sieg. Beide Mannschaften zeigten in ihrem letzten Spiel des Jahres große Einsatzbereitschaft. Die Coaches Isabell Michalski und Jens König waren sich anschließend absolut einig, dass sich der Verein um den Nachwuchs keine Sorgen machen müsse. karo
LBW 1 Jungs: Vormschulze, Overtheil (2), Osman (4), Boetcher (2), Strunck, Kickstein, Sommer (22), Sonntag (6), Brunnenberg (16), Klein (12)

LBW 2 Mädchen: Rehfeuter (1), Sprenger, A. (8), Teutenberg (9), Jücker (2), Sprenger F. (3), Ehrhardt, Niehüser (2), Trompeter (8), Rödger (4), Sieke (10)

Quelle:
Karolin Mersch
Ruhr Nachrichten